top of page

Men in the Woods 2020

Unbekannte Gewässer: Die globale COVID 19 Pandemie hat unsere 5 Männerretreats 2020 massiv beeinflusst. Sie fordert uns Männer aufrecht stehen zu bleiben und achtsam weiterzugehen ohne andere zu gefährden oder die eigene Integrität zu verlieren. Dadurch kamen auch neue Herausforderungen im alltäglichen Leben der Männer und haben unser diesjähriges Event begleitet. Durch die Ergänzung von neuen Teammitgliedern (Walter & Armin), haben unsere Men in the Woods Termine 2020 viel neue Tiefe und Reichtum an Erfahrung gebracht.

Kernthema des Events im September war für mich definitiv die Zusammenarbeit mit den neuen Teammitgliedern und dem Stellen neuer Herausforderungen durch die globale Pandemie. Die 4 Tage im Wald haben dabei besonders zum seelischen und körperlichen Ausgleich beigetragen. Die transformative Kraft der Natur ist da unvergleichlich und gerade jetzt echt notwendig.

Mir kommt der Eindruck, dass unser Team tiefer und vielfältiger an Erfahrung geworden ist. Das hängt sicherlich damit zusammen, dass wir auch als Team einigen transformativen Prozessen ausgesetzt sind und uns jährlich verbessern. Ich erinnere mich noch an das erste Jahr bei Men in the Woods als mir Nico vom Buch “Diamantschneider” erzählt hat. Inzwischen haben wir uns vom ungeschliffenen Diamanten wegbewegt und eine sehr essentielle Version des Männercamps entwickelt. Genauso auch auf der persönlichen Ebene für jeden im Team.

What is most personal is most universal.” – Carl R. Rodgers

Was mir dieses Jahr besonders gut gefallen hat, waren die vielen kleinen Details, die sich zu einem harmonischen Gesamtbild ergeben haben. Angefangen bei der prozessorientierten Live Musik von Walter bis hin zur praktischen Anwendung von Manuels Kampfkünsten und der Hingabe in der Küche von Armin. Ich habe Armin dieses Jahr das erste Mal als Teil des Teams erlebt und er hat sich richtig ins Zeug gelegt. Mit vollem Einsatz bereitete er Essen für die Teilnehmer zu und vertiefte sich dabei in der Kunst des Kochens. Walters musikalische Untermalung hat dem gesamten Men in the Woods Erlebnis mehr Tiefe gegeben und die Teilnehmer unterstütz noch mehr in die Gefühlswelt einzusteigen. Es fühlte sich tatsächlich filmreif an, wenn er verschiedenste “Szenen” musikalisch mit seiner Gitarre begleitet.

Es war sehr schön zu erleben wie Nico's Vision von Men in the Woods nun auch tatkräftig von anderen Teammitgliedern verfeinert wird. Dabei hat Manuel seinen persönlichen Touch in Kampfkünsten übermittelt und Daniel ein tieferes Verständnis von gesunder Atmung vermittelt. Während einige Leute sich für den Weg des Fastens oder gekochter Mahlzeiten entschieden hatten, gab es auch Interesse an meiner naturbelassenen Rohkost.

Mit einer Anekdote zu unseren entfernten Verwandten konnte ich mehr Klarheit zum Thema Ernährung schaffen: Während wir uns vor Millionen von Jahren von den Affen trennten, haben wir immer noch 98% genetische Übereinstimmung. Betrachtet man jedoch unsere Ernährung, so weicht die stark von den entfernten Verwandten ab. Während diese Lebewesen in extremer Vielfalt leben, beinhaltet unsere Ernährung meist dieselben 5-10 Mahlzeiten. Schimpansen haben z.B. mehr als 180 Arten verschiedener Lebensmittel auf ihrem Speiseplan. Davon werden 40-60 innerhalb eines Monats und mehr als 10 verschiedene Lebensmittel innerhalb eines Tages konsumiert. Auch die Aufteilung der Lebensmittelkategorien unterscheidet sich in einigen Bereichen: Während wir in der Zivilsation einen hohen Anteil an Getreide (bis zu 40%) , Fleisch (10-15%) und Milchkonsum (10-15%) haben, ernähren sich unsere entfernten Verwandten zu einem Großteil von Früchten (50-60%) und Gemüse (30-40%). Nur ein kleiner Teil ihrer Ernährung stammt aus tierischen Produkten wie Kleinwild oder Vogeleiern (bis zu 7%).

Um den vielen Interessenten eine bessere Möglichkeit zu bieten, auch in Zeiten von Coronoa Austausch zu finden, veranstalten wir als Men in the Woods Team eine Reihe von Online Events. Diese betrachten gesellschaftlich relevante Themen um Raum für Zusammenhalt und Debatte zu bieten. Während das sogenannte “Networking” sonst nur innerhalb der Men in the Woods Events möglich ist, bringen unsere neuartigen Onlinebeiträge die Möglichkeit, sich mit neuen Freunden und Gleichgesinnten zu vernetzen.

Die kommenden Termine für Men in the Woods im RootsCamp findest du hier: www.meninthewoods.at

Solltest du Interesse an den Online Events haben, kannst du hier weitere Informationen dazu bekommen: https://www.facebook.com/MenintheWoods/events/

AHO!



80 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page